Samstag, 28. Oktober 2017

Christlicher Rock der Gründerjahre

In den späten sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam mit der Erweckungsbewegung der "Jesuspeople" auch in diesem Sog eine neue musikalische Bewegung in schwung: Die christliche Rockmusik! Larry Normans Spruch in dieser Gründerära war: "Why should the devil have all the good music?"
Und so begannen viele Ex-Hippies einen völlig neuen Ausdruck christlicher Musik zu entwickeln, abseits von den bekannten Formen des Gospel und der traditionellen Kirchenmusik.
Barry Mc Guire, der mit seinem Hit "eve of destruction" eine große Bekanntheit erlangt hatte, war einer der Pioniere. Larry Norman und die Gruppe Lovesong waren ebenfalls Pioniere (Neben vielen Anderen)
Einer meiner Lieblingskünstler aus dieser Zeit ist Randy Mathews, dessen Song "CAPTAIN" ich auf Youtube mit einem kleinen Video unterlegt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen